Beim :D für läppische 500 Euro die schmale Hinterradfelge bestellt und gleichzeitig meine R mit den neuen Metzeler M3 bereift (jetzt mit 180er hinten).
Nun noch 2 Tage arbeiten und dann geht es am Freitag für eine Woche mit Arbeitskollegen auf eine markenunabhängige Tour in die französichen Alpen.
Erfahrungsbericht betreffend Handlichkeit (mit schmalem Hinterrad) und Fahrverhalten der M3 Finken folgt nach Abschluss der Tour.
Ist schon ok, die Felge sieht so schlecht nun auch wieder nicht aus, ist eben nur nicht ganz so elegant wie die Sportfelge, wirkt aber in Antrazit doch noch ganz ok.
Wie bereits erwähnt, ausführlicher Erfahrungsbericht wenn ich von den Froschessern zurück bin.
viel spaß mit deiner neuen felge auf der tour, komm gesund und munter zurück!
Ach ja, und wenn de dann wieder kommst und nich weiß was da unterwegs so an dir vorbei geschossen ist - werden bestimmt ein paar rentner gs'en gewesen sein :P
Ja, ja die R Fahrer, Lange Strebe, schmälerer Hi- Reifen, ständige Modifikationen. Laßt uns S Fahrer doch auch ne Chance, sonst kommen wir mit unseren Omnibussen ja garnicht mehr mit :?
hier also nun wie versprochen mein Erfahrungsbericht zum neuen Metzeler M3 in der 180er Ausführung in Kombination mit der schmalen 5,5 Felge:
Nach knapp 2'000 Km vorwiegend auf gut ausgebauten Landstrassen und den üblichen fränzösischen Pässen kann ich nur sagen: GENIAL
Der M3 ist wirklich ein grosser Wurft: neutrales Fahrverhalten, zielgenaues Einlenken, super Grip (zumindest für einen der nicht achimschnell unterwegs ist) und offensichtlich annehmbarer Verschleiss.
Aber auch die schmale Felge mit einem 180er ist genial. Wer nie oder selten auf die Rennstrecke geht wo das Quentchen mehr Auflagefläche eines 190er Sinn macht, ist meiner Meinung nach mit dem 180er Schlappen auf schmaler Felge besser bedient als mit dem Sportrad. Der Gewinn an Handlichkeit ist enorm und selbst engste Kehren gehen nun doch deutlich lockerer von der Hand. Zugegebenermassen ist man mit einem etwas kleineren Poser-Effekt unterwegs, aber wir brauchen ja auch nicht irgend etwas zu kompensieren (oder :?: )
Und ganz nebenbei nochmals zur Erinnerung: Nach dem Software update auf die neueste Version ist meine KR nun auch für den Stadtverkehr zu gebrauchen da KFR praktisch Null ist und sich auch die Gasannehme deutlich verbessert hat. Der Verbrauch scheint auch etwas gesunken zu sein und Leistung hat die Kiste auch immer noch genug.