Heute morgen, 07.30 mitteleuropäischer Zeit, wurde meine K1200R standesgemäß mit einem weißen Transporte geliefert.
Hatte ich eigentlich hier schon mal über das Problem mit dem wandernden Druckpunkt, den ständigen Nachbesserungsversuchen und meinem gesetzten Ultimatum geschrieben? Nein? Nun denn …
Die Maßnahme: BMW hat, ganz aktuell, für die 07er Modelle das Innenleben sowie den Deckel der netten Urindöschen für Bremse und Kupplung geändert.
Das Problem: Durch Vibrationen konnte die Flüssigkeit in den Behältern leicht aufschäumen, was dann zwangsläufig kurz oder mittelfristig zu Luft in der Leitung geführt hat. Somit ist auch erklärt, warum bei meinem Moped nach jeder Entlüftungsaktion nach ca. 250km dieser Druckpunkteffekt auftauchte.
Die Lösung: Im inneren der Vorratsbehälter wurde ein spezielles Sieb und ein neuer Gummibalg eingesetzt, welche die Flüssigkeit dosiert an die Pumpe weiter geben. Somit wird im unteren Bereich, also da, wo die Flüssigkeit direkt in die Pumpe kommt, das Schäumen vermieden.
Erkennen kann man die neuen Teilchen an der designverdächtigen grauen Farbe des Behälterdeckels. Da hätten die auch rosa nehmen können.
Das Ergebnis: Am WE wird quer durchs Weser Bergland gefeuert. Dann wir sich zeigen, ob BMW die Schulaufgaben korrekt gemacht hat. Ich selbst wünsche es mir, weil, dann werde ich die K behalten.
Also, wer ebenfalls das Problem mit wanderndem Druckpunkt hat, der kann ja mal am Montag hier wieder vorbei schauen.
Dann könnt ihr lesen, ob ein Ansturm auf eure Freundlichen erfolgsversprechend ist, oder doch alles nur heiße Luft und Schaum war.
Die Crème de la Crème des Forums erfährt es schon am Sonnabend.