«Wer aus dem Schatten an die Sonne gegangen ist, wird davon etwas Farbe bekommen, auch wenn er gar nicht deswegen an die Sonne getreten war. Wer sich in irgendeinem Duftladen niedergelassen und sich eine Weile darin aufgehalten hat, trägt das Rüchlein des Ortes mit sich fort. Und wer einmal in die Schule irgendeines Lehrers gegangen ist, hat daraus notwendig etwas gewonnen, das selbst dem noch irgendwie zustatten kommt, der dem Unterricht nur nachlässig gefolgt ist. Versteh mich recht: ich sagte 'nur nachlässig', nicht etwa: 'widerstrebend'.
'Ja wie?' wirst du fragen, 'kennen wir nicht sattsam Schüler, die viele Jahre in der Schule versessen und nicht die geringste Färbung angenommen haben?' Wie sollte ich die nicht kennen! Es sind ja die beharrlichsten und sesshaftesten, die ich freilich nicht eigentlich als Schüler ihres Lehrers, sondern als seine Hinterbänkler ansprechen möchte. Diese Leute kommen ja nur um zu hören, nicht um zu lernen, nur um der Augen- und Ohrenweide willen. Groß, wirst du mir zugestehen, ist die Gruppe der Schüler, die in der Schule nur ein Vergnügungslokal für müssige Stunden erblicken.»
Seneca, um 4 v.Chr. - 65 n.Chr., Briefe an Lucilius 108, 4ff.
Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
(Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.)
Der Unbegabte berechnet seine Leistung nach dem Grad seiner Erschöpfung.
Art van Rheyn
Es gibt keine andere vernünftige Erziehung als Vorbild sein, wenn's nicht anders geht, ein abschreckendes.
Zitat von HaraldWas mir auch mächtig auf den Zeiger geht, ist ie Unart einiger Leute im Internet nur noch die Kleinschreibung zu verwenden. Soll wahrscheinlich wichtig und cool sein. In Wahrheit aber eher von den begrenzten deutschen Gramatikkennnissen ablenken. Ich stehe ja zu meinen Unzulänglichkeiten...
Wenn diese Akobaten dann auch noch alles bei der Internetregistrieung unserer Produkte klein schreiben, wir aber aus dieser Datenbank Serienbriefe generieren, so wird das noch schlimmer ...
Ich lese da raus, dass ihr nicht nur unfähige Kunden habt sondern auch unfähige Datenbankadministratoren. Man kann durchaus prüfen lassen, ob die Namen, Strassen, etc. mit ordentlichen Großbuchstaben beginnen und dann von Kleinbuchstaben gefolgt werden und nötigenfalls die Eingaben korrigieren lassen. Das geht auch mit "komplizierten" Namen (also Doppelnamen, Adelstitel, etc.).
Es gibt halt viele Firmen, die lassen sich ihre Datenbanken von Studenten oder von der Sekretärin pflegen, damit's billig bleibt. Dann darf man sich halt auch nicht beklagen, wenn die Serienbriefe nicht DIN-gerecht sind.
bin total angesäuert, komme entspannt aus der Wanne, schüre den Kamin an, leg mich aufs Sofa und schalte den Fernseher ein und was kommt ....iergendein Ludolf ist gestorben und die Deppen aus`m Dschungelbuch sind zurück.