Im Geschäft mit Wohlstands- und Statussymbolen kehrt aufgrund der Wirtschafts- und Kreditkrise Ernüchterung ein. Auch Harley Davidson. Der amerikanische Hersteller von Motorrädern mit dem Sound einer Holz-Hackmaschine profitierte in den vergangenen Jahren gleichzeitig vom Kredit getriebenen Konsum- und Wirtschaftsboom sowie vom wohl kultivierten Kult um die Produkte...
Zielgruppe von der Kreditklemme betroffen
Immerhin handele es sich um Luxusprodukte, auf die man in Zeiten der Krise ohne weiteres verzichten könne. Harley spricht von der oberen Mittelklasse bis zur höchsten Preiskategorie nicht selten jenseits der 30.000-Euro-Marke ein gehobenes und einkommensstarkes Publikum an. Gerade diese Verbraucher seien von der Kreditklemme betroffen, agierten entsprechend verunsichert und hielten zunehmend ihr Geld zusammen - was die Nachfrage nach Luxusgütern stark dämpfe, schrieb Analyst Greg Badishkanian von der Citigroup in einer Branchenstudie vom 12. Oktober. Die Krise zeigt jedoch nicht nur auf diesem Weg Wirkung. Sondern in den vergangenen Jahren wurden viele dieser Maschinen - konkret 55 Prozent - gegen Kredit verkauft...