Als Speerspitze der jüngsten Modellgeneration begeistert die neu entwickelte 1190 RC8 R als supersportliche Variante neben der vor zwölf Monaten an gleicher Stelle als erstes KTM-Superbike präsentierten 1190 RC8 mit spektakulären Eckdaten, edelster Ausstattung und ihrer bis ins letzte Detail durchdachten Machart. Mit 1195 ccm Hubraum, einer angehobenen Spitzenleistung auf 165 PS sowie dem gewaltigen maximalen Drehmoment von 123 Nm zeigt sich die ultramoderne Zweizylinder-Konstruktion vor allem bestens gerüstet für sportliche Aufgaben auf abgesperrten Rundstrecken. Über einen optional erhältlichen Sportkit lässt sich die Leistung des Triebwerks auf 180 PS und damit zum stärksten KTM-Serienmotor aller Zeiten aufrüsten. Hochklassige Ausrüstungsteile wie geschmiedete Leichtmetallräder und speziell für den Sporteinsatz entwickelte Federungskomponenten drücken zudem das Gewicht und schärfen das Rundezeitenpotenzial der 1190 RC8 R. Das exklusiv mit charakteristisch orangefarben beschichtetem Gitterrohrrahmen erhältliche Superbike wird ab Frühjahr 2009 und somit pünktlich zur neuen Motorsportsaison erhältlich sein.
Quelle KTM HP
Der Wahnsinn! 180 PS aus einem 1200er V2! Mensch, wenn die doch nur ABS hätte. Obwohl sie so radikal nach Race aussieht, sitzt man superbequem bis 180 cm. Und was man da alles verstellen kann ...... Ein Traum!