heute morgen war ein freundlicher T*V-Nord-Gutachter da um meinen Schaden zu begutachten. Nein, nicht, was Ihr jetzt denkt...
Als wir so über dütt un datt plauderten, der Herr fährt nämlich auch Mopped, kamen wir auf Reifen- und Felgengrößen zu sprechen. Drüber gefallen sind wir, weil ich ja bereits den zweiten (vermeintlich wieder) falschen Fahrzeugschein für meine Kleine habe.
Er sagt - im Brustton der Überzeugung! - dass man auf den Spochtfelgen sehr wohl auch 180er Reifen fahren kann. Das sei eine 6"-Felge, das passt. Zugelassen seien sämtliche im Fahrzeugschein aufgeführten Reifen unabhängig von der ausgesuchten Felge.
Hat Euch darüber schon mal jemand aufgeklärt? Beim :) werden gerne die breiten Felgen verkauft, der Hinweis, dass man darauf auch die schmaleren Schlappen fahren könnte, unterbleibt wohl?
Ricolas, Ihr fahrt das doch z. T. auch so, funktioniert das gut?
Ich kann es dir nicht sagen, da ich momentan noch einen 190-er fahre. Aber wenn mein Reifenfuzzi nichts einzuwenden hat, dann spendier ich meiner R das nächste Mal einen 180-er.
Vielleicht bringt der Fred im anderen Forum Aufschluss:
das mit 180er auf breiter felge geht technisch einwandfrei, bringt aber nicht genau den gewünschten erfolg.
ich hab mit meinem :) schon ausgiebig über dieses thema gesprochen, und auch im schuster forum (vor langer zeit) die frage mal aufgebracht (edit: danke für den link merlin). tatsache ist, dass auf einer breiten felge die kontur eines 180er nicht exakt die gleiche ist wie auf der schmalen felge, und sich dadurch auch die fahreigenschaften (geringfügig?) verändern/verschlechtern.
kick doch noch den ricola merlin an, der hat ja aus der triumph zeit auch erfahrungen mit dem thema.
btw: hier in ricolaland will bmw im aftermarket stolze 780 fränkli (rund 500 euronen) für eine schmale felge :( :(
@ Michel: Also mir gefällt die Sportfelge und da kauf ich sicher keine neue Felge nur um mit einem 180-er durch die Gegend zu gondeln. Bei meiner alten Triumph Daytona habe ich auch von 190-er auf 180-er gewechselt. Mir schien es so, dass sie handlicher wurde, obwohl man bei der Tona im Vergleich mit der R nicht von handlich reden kann. Da ist die Tona ein Bock gegen die R. Ich kann aber auch nicht sagen, wie breit die Tona Felge war.
wie schweizer schon schrieb, auf die spochtfelge den schmaleren reifen bringt doch nicht so viel. dadurch das die felge breiter ist sind die vorteile des 180er fast nicht gegeben oder vielleicht sogar schlechter (?). auf der breiteren felge werden die flanken des reifens mehr nach außen gedrückt und dadurch die lauffläche breiter bzw. gerader / flacher. das müßte sich eher negativ auswirken. ich weiß nicht ob es so ist, könnte es mir aber so vorstellen.
schönen Dank für die Erläuterungen und den Link! Erstaunlicherweise ist es um das Thema sehr ruhig, was mich ein wenig wundert, denn seit der EU-irgendwas-Verordnung darf sowas ja auch in D legal gefahren werden.
Die Meinungen über solche Umrüstaktion gehen ja scheinbar sehr auseinander, deshalb wäre es nett, wenn auch zukünftige Erfahrungen hier berichtet werden könnten.