Zitat von Earl GrayOkay, ich bin das letzte Mal mit einer GS 2001 gefahren. Da fand ich es rappelig.
Die 1100 GS eignete sich vielleicht als Tourenfuhre, konnte aber noch keinen Hering vom Teller ziehen. Die 1150er GS (Bauzeit 2000-2003) war - nicht nur wegen ihrer "Hängetitten" - relativ schwer, zudem wurde der Motor ab 5000 U/min zäh und wirkte >6000 U/min recht müde - nichts für Sportlernaturen mit fröhlicher Gashand und Kurvensurferherz. Erst mit dem Erscheinen der 12er GS (2003/2004) wurde die Sache fahrdynamisch richtig interessant. Ca. 30kg abgespeckt und der Motor legte um fast 20% zu beim max. Drehmoment zu. Das Beste: der 1200er Boxer hing plötzlich stramm am Gas und reagierte oberhalb von 6000 U/min sogar gierig. Das war letztlich auch der Hauptgrund dafür, warum die Käuferschar der GS auch mengenmäßig einen Sprung machte. Glaube kaum, dass Achim sich eine fette 1150er Schlappkuh zugelegt hätte - es muss also überzeugende Gründe auch jenseits der Tüftler Aspekte geben, warum dieses multitalentierte 1200GS Bike so begehrt ist. Fahr sie mal, unglaublich, was mit ihr alles geht!
Zitat von Earl GrayDie HP ist klanglich okay, ein Luft-Öl-gekühlter Verbrennungsmotor im 3. Jahrtausend aber nicht.
Die Kühlung eines Verbrenunngsmotors ist ja nicht per se eine Errungenschaft oder ein Zeitphänomen, sondern "nur" Mittel zum Zweck. Nicht immer ist schiere Leistung eine Voraussetzung für sportliches Fahren. Was beim Hobby Bike imho viel mehr zählt, ist die Frage, wie stark das Motorrad mit all seinen Eigenschaften die (emotionalen) Bedürfnisse des Fahrers befriedigen kann. Mit welchem Bike kann man z.B. die Sau raus lassen und im Stand trotzdem fein verarbeitete, klassische, auf den aktuellen Stand gebrachte Technik anschauen? Gegenbeispiel: mir gefällt z.B. der Blick auf den (silbernen) Brachialmotor meiner KR ("wie aus den Sehnen eines Aliens geschnitten"), Power sichtbar gemacht. Imho technisch ästhetisch. Aber der optische Eindruck vom Wasserkühlungsschlauchgedöns und diesem fetten Fliegenfängerkasten ist eben leider auch aus einer anderen, arg unschönen Welt...
Ich denke schon, dass diese Konstruktion hier nicht nur optisch vom Feinsten ist, sondern auch technisch "state-of-the-art":