Die einzige Rennserie, bei dr Mann Vergleiche zu den Bikes ziehen kann die beim Händler stehen ist die SuperStock 1000. Und hier zeigt die ÄRÄR ihr wahres Potenzial als Serienbike.
aber die ÄRÄR ist ein Überflieger. Natürlich nur was die Serienbikes, die bei den Händlern stehen angeht. Die SerienRR mit der SBK Maschine von Corser zu vergleichen, ist wie ein Vergleich zwischen 320D Touring und M6. In der SBK WM hat die Maschine seit dem letzten Rennen das Potenzial zum Sieger, Corser leider nicht mehr. Zur Leistungsentfaltung: Wir haben hier im Sauerland ja so einige hübsche "Pässe", wo ich trotz "Übergewicht" mit der ÄRÄR aus den Kurven raus an meinen Gixxer und R1 Kollegen vorbei ziehe. Das hat mich zugegebenermaßen selbst erstaunt, wird aber wahrscheinlich auch eine Folge des DTC und des Vertrauens darauf sein. Na ja und den Rubriktitel darf man dem Detlef nicht übel nehmen. Trotz persönlicher E(r)gotherapeutin ist ihm der Bock halt zu unbequem, gell Lucky?
Alright, dear Red Baron. Wie man sieht, kann man das "Überflieger" Thema ja auch sehr subjektiv betrachten. Und das ist auch absolut i.O. so Das DTC bei einem High Performance Motorrad halte ich übrigens (ähnlich wie das BMW ABS) auch für eine exzellente technische Errungenschaft, weil es eben das Fahrvertrauen so wunderbar unterstützt...
Gruß zum Tage, Friedrich
P.S.: Im so genannten Megatest der Mega Superbikes habe ich übrigens die Vergleichswerte zum (praxisrelevanten) Durchzugsverhalten vermisst, z.B. von 60 auf 100 oder auch 100 auf 140 im Letzten. Hier spielt nämlich das bei einem bestimmten, mittleren Drehzahlband (je nach Geschwindigkeit und Übersetzung) anstehende Drehmoment eine große Rolle. Wie mir scheint, liefert die Firebade da immer noch einen "schönen Bauch" mit 112 Nm bei 8.500 U/Min im Vergleich zur scharfen SRR mit 112 Nm bei 9.750 U/min...
Zitat von Friedrich P.S.: Im so genannten Megatest der Mega Superbikes habe ich übrigens die Vergleichswerte zum (praxisrelevanten) Durchzugsverhalten vermisst, z.B. von 60 auf 100 oder auch 100 auf 140 im Letzten. Hier spielt nämlich das bei einem bestimmten, mittleren Drehzahlband (je nach Geschwindigkeit und Übersetzung) anstehende Drehmoment eine große Rolle. Wie mir scheint, liefert die Firebade da immer noch einen "schönen Bauch" mit 112 Nm bei 8.500 U/Min im Vergleich zur scharfen SRR mit 112 Nm bei 9.750 U/min...
Arne Tode in der Ausgabe 5/2011 der Zeitschrift "PS" über die BMW S 1000:
Zitat "Die fein regelnde Elektronik mit diesem bärenstarken Motor ist schon ein unlaublich gutes Paket."
Martin Bauer in der Ausgabe 6/2011 der Zeitschrift "DER REITWAGEN" über die BMW S 1000:
Zitat"Lastwechsel aus der Elektronik sind relativ hart, am Grenzbereich eine Aufgabe, die nicht locker zu heben ist. ... Die Traktionskontrolle arbeitet zu hart für die Arbeit an der Spitzenzeit und wurde abgeschaltet."
Heute hat BMW im 1. Lauf der Superbike-WM wieder nur eine Statistenrolle gespielt. Aber dafür werden die Tests alle gewonnen. Scheint also für die Normalo-Biker ein super Moped zu sein.