HI Ihr Lieben Man Jetzt hab ich einen Tank der die Farbe verliert Eine Hinterradfelgen die eiert. Und nun muss ich auch noch fesstellen das der Conti Road Attack den ich gekauft habe noch keine freigabe für die ADV hat. Vielleicht kann Kiesi mir was dazu sagen? LG Micha :(
goiler reifen! :D ich bin auf der GS sehr zufrieden damit. falls du den road attack nicht mit deinem kugelfisch fahren darfst nehme ich dir den satz gerne ab. dieses jahr werde ich wohl zwei sätze verbrauchen
rufe bei conti am besten mal an am teleservice sind die immer auf dem neuesten stand. für die adv vllt den neuen trail attack?
Meine Frage geht eher in die Richtung, dass eigentlich ich als Halter entscheiden muss, welchen Reifen ich fahren will. Sicher ist es bei der Auswahl neuer Reifen angebracht, auf Ratschläge der Reifenhersteller zu hören, aber "Freigaben" im alt hergebrachten Sinn gibt es doch anscheindend nicht mehr?
Fabrikatsbindung Bis Februar 2000 waren in vielen Kfz-Scheinen neben den zugelassenen Rad-/Reifenkombinationen auch klare Vorgaben über die zu verwendenden Marken festgelegt, d.h. Autofahrer und auch Reifenhandel waren gezwungen bestimmte Reifenfabrikate zu montieren, auch wenn es vielleicht in der gleichen Dimension und Güte bessere oder preiswertere Modelle gegeben hätte. Diese sogenannte Fabrikatsbindung wurde vom Bundesverkehrsministerium aufgehoben. Durch diese Aufhebung haben die im Fahrzeugschein ggf. enthaltenen Eintragungen keine direkte Rechtswirksamkeit mehr, sie sind nur noch als Empfehlung anzusehen.
Dies bedeutet aber auch mehr Verantwortung für den -Fahrzeughalter/führer gemäß Straßenverkehrszulassungs-Ordnung. Danach ist er verpflichtet, für den verkehrssicheren Zustand des Fahrzeuges zu sorgen und somit auch verantwortlich dafür, dass bei der Verwendung von Reifen unter Beachtung der im Fahrzeugschein angegebenen Größenbezeichnungen keine Sicherheitsprobleme entstehen.
Nur im Hochgeschwindigkeitsbereich sollte man sich weiterhin an die im Fahrzeugschein eingetragenen Fabrikatsempfehlungen halten. Dieser Hochgeschwindigkeitsbereich beginnt beim Geschwindigkeitsindex V und betrifft besonders W-, Y- und ZR-Reifen.
Auch bei für den Straßenverkehr zugelassenen Sportautos, wie z.B. Porsche, Ferrari oder Corvette, wird empfohlen, den Eintragungen in den Fahrzeugpapieren bzw. den Empfehlungen der Automobilhersteller unbedingt Folge zu leisten.
-------------------------------------------------------------------------------- Nach wie vor Fabrikatsbindung für Motorräder, ... Hintergrund: Motorrad- und Reifenhersteller testen die Reifenkombinationen. Wenn zu erwarten ist oder sich zeigt, dass nur bestimmte Kombinationen ein sicheres Fahrverhalten garantieren können, werden die fest eingetragen. (edit: respektive freigegeben)
Der neue KFZ-Schein ist somit der größte Blödsinn seit langen Typisch EU.. der alte schein war doch top!
Zitat von KiesiNach wie vor Fabrikatsbindung für Motorräder, ... Hintergrund: Motorrad- und Reifenhersteller testen die Reifenkombinationen. Wenn zu erwarten ist oder sich zeigt, dass nur bestimmte Kombinationen ein sicheres Fahrverhalten garantieren können, werden die fest eingetragen. (edit: respektive freigegeben)
Das heißt also, wenn in den Papieren, ich glaube auf Seite 2, Technische Daten, steht, Vorder- und Hinterreifen nur von einem Hersteller, sonst nix, kann ich wählen?
Nicht, dass ich keinen Wert auf die getesteten Resultate legen würde, aber vielleicht kommt ja nochmal so ein Superduperwunderreifen, der taugen könnte und ewig nicht "freigegeben" i. S. von getestet wird. Alles schon da gewesen...
Zitat von Christiane Das heißt also, wenn in den Papieren, ich glaube auf Seite 2, Technische Daten, steht, Vorder- und Hinterreifen nur von einem Hersteller, sonst nix, kann ich wählen? ...
LGC
genau, zwischen einen hersteller oder nix es gibt aber von jeden fahrzeughersteller ein datenblatt, wo alle freigaben aufgeführt sind! dieses datenblatt sollte eigentlich bei deinen papieren dabei sein... wie gesagt, eigentlich.