Ich hoffe es kann hier schon jemand Erfahrungen mitbringen. Ich beschäftige mich gerade mit der Anschaffung einer K1300R und hier ist die Frage entstanden, welche Fahrwerkskomponenten verbaut werden sollen.
Zurzeit fahre ich noch meine R1100S, diese wurde aber vor ein paar Jahren mit einem Wilbers-Sportfahrwerk ausgestattet (höher, hydraulischer Federvorspannungseinstellung + Lenkungsdämpfer). Das hat einen riesigen Unterschied ergeben, im Ansprechverhalten, der Spurtreue und in der Handlichkeit. Mit den Komponenten von BMW nicht zu vergleichen. Dann die Möglichkeit der Wartung alle zwei Jahre (bei mir 30.000km), nur zu empfehlen.
Nun wird die K1300R ja mit dem ESA-Fahrwerk angeboten.
Also entsteht die Frage: Standardfahrwerk kaufen und auf Wilbers umrüsten? Oder BMW-ESA in der Erstausstattung?
Beim ESA-Fahrwerk würde wegen der kosten dann eine Umrüstung auf Wilbers dann wohl ausfallen.
Was könne die erfahrenen K-Treiber hier empfehlen?
Ach ja, die Nutzung Rennstrecke: Nein Nordschleife: Ja Suzia-Betrieb: Ja Urlaubstouren mit Gepäck: Ja Autobahn, wenn es sich vermeiden lässt: Nein
Danke von Einem, der auf die K1300R Umsteigen will.
hab' an der KS das übliche ESA und bin damit voll zufrieden.
meine GS hat Wilbers drin. megageil, aber halt "nur" für den "fun" eines harten fahrwerkes. bei einer neuen GS würd' ich auf alle fälle ESA mitbestellen.
Zitat von Mazehab' an der KS das übliche ESA und bin damit voll zufrieden.
meine GS hat Wilbers drin. megageil, aber halt "nur" für den "fun" eines harten fahrwerkes. bei einer neuen GS würd' ich auf alle fälle ESA mitbestellen.
denk' auch an den wiederverkauf..................
Du brauchst kein ESA, ein paar LKW -federn reichen bei Dir...
ESA! speziell die ESA II der 1300er soll noch besser geworden sein.... aber mach doch einfach mal ne Probefahrt, dann kannst Du Dich von den Vorteilen der ESA überzeugen.