wie in meiner Vorstellung geschrieben, steht der Kauf einer K13S an. Ich habe mich bereits mit diesem Thema ausführlich beschäftigt und beobachte seit Wochen auch den Markt für Gebrauchte. In meinem bevorstehenden Urlaub Mitte Juli möchte ich nun die K13S ggfs. mein Eigen nennen, wenn ich eine passende finde.
Da ich dieses Bike wieder einige Jahre fahren möchte und der Preis doch recht happig ist, möchte ich den Kauf gut durchdacht angehen.
Allerdings machen mir vor allem Baujahr und Kilometerleistung Kopfzerbrechen. Folgende Punkte stehen daher für mich noch im Raum:
- Welches Baujahr bei einer Gebrauchten? Gibt es ein Baujahr, das eher gemieden werden soll? - Gebraucht ja, aber wie viel KM sind noch akzeptabel? - Bedeuten viele Kilometer auch eher Folgekosten wegen Verschleiß? - Welche Laufleistung verträgt so ein BMW-Motor bei der K13S? - Mit welchen Kosten sind beim 30.000 km Kundendienst zu rechnen? (Habe schon von ca. 600 Euro gehört, ohne Ventileinstellung. Könnt ihr die Summe bestätigen?) - Welche Erfahrungen gibt es bereits über BMW K13S mit KM > 30T?
Momentan habe ich eine von Privat in Aussicht: Farbe: Lavaorange BJ: 11/2009 ! KM: 27000 ! Ausstattung: Schaltassi, ESA, BC, Heizgriffe, Gepäckbrücke, Kofferhalter mit Variokoffern und Gleichschließung, ASC, Sicherheitspaket Garantie: bis 11/13 (Anschlussgarantie) Preis: VB 11500,-
Blinkereinheit links und rechts wurden durch die Rückrufaktion bereits getauscht. Von einem Übersrpingschutz ist bisher nichts bekannt. Baujahr und KM schrecken mich etwas ab, auch die Kosten des anstehenden Kundendiensts. Ich möchte eben nicht gleich nach dem Kauf wieder investieren. Was sagt ihr zu dieser?
Weitere Überlegungen: ... oder doch etwas mehr bezahlen und auf neueres BJ mit weniger KM gehen? ... den Herbst abwarten und schauen, ob Werksmaschinen beim Händler eintreffen. ... erst im Frühjahr zuschlagen.
Vllt. könnt ihr mir ja noch den letzten Ruck geben.
Zitat von Tobias... Folgende Punkte stehen daher für mich noch im Raum:
- Welches Baujahr bei einer Gebrauchten? Gibt es ein Baujahr, das eher gemieden werden soll?
die Frage stellt sich m. W. eher beim Gebrauchtkauf einer 1200er. Bei der hat es im Laufe der Jahre einige Modifikationen gegeben.
- Gebraucht ja, aber wie viel KM sind noch akzeptabel?
also ich würde keine kurz vor 'nem 10.000er-Sprung kaufen wg. der von Dir bereits erwähnten Inspektionskosten. Meine Grenze wären max. 40.000 km, aber das ist eher eine Bauchsache als richtig technisch begründet.
- Bedeuten viele Kilometer auch eher Folgekosten wegen Verschleiß?
dieses Risiko wirst Du haben
- Welche Laufleistung verträgt so ein BMW-Motor bei der K13S?
Thomas ist mit seiner 1200er mittlerweile wahrscheinlich jenseits von 130.000 km. Schwer zu sagen, aber ich tippe mal auf mindestens 200.000 bei regulären Bedingungen wie konsequente Wartung und bedachtes Warmfahren.
- Mit welchen Kosten sind beim 30.000 km Kundendienst zu rechnen? (Habe schon von ca. 600 Euro gehört, ohne Ventileinstellung. Könnt ihr die Summe bestätigen?)
ja, und mit Ventilen um die 800
- Welche Erfahrungen gibt es bereits über BMW K13S mit KM > 30T?
kann ich leider nicht beantworten
Momentan habe ich eine von Privat in Aussicht: Farbe: Lavaorange BJ: 11/2009 ! KM: 27000 ! Ausstattung: Schaltassi, ESA, BC, Heizgriffe, Gepäckbrücke, Kofferhalter mit Variokoffern und Gleichschließung, ASC, Sicherheitspaket Garantie: bis 11/13 (Anschlussgarantie) Preis: VB 11500,-
Blinkereinheit links und rechts wurden durch die Rückrufaktion bereits getauscht. Von einem Übersrpingschutz ist bisher nichts bekannt. Baujahr und KM schrecken mich etwas ab, auch die Kosten des anstehenden Kundendiensts. Ich möchte eben nicht gleich nach dem Kauf wieder investieren. Was sagt ihr zu dieser?
27.000 km sind doch nicht viel?! Scheint mir allerdings etwas zu teuer zu sein. 2.000 Euro mehr, und Du kriegst ne 2012er mit einer Handvoll km. Hab gerade mal etwas bei mobile geblättert; da gibt es einige Interessantere.
Weitere Überlegungen: ... oder doch etwas mehr bezahlen und auf neueres BJ mit weniger KM gehen? im Prinzip ja ... den Herbst abwarten und schauen, ob Werksmaschinen beim Händler eintreffen. im Prinzip nein ... erst im Frühjahr zuschlagen. im Prinzip eher im Herbst
Vllt. könnt ihr mir ja noch den letzten Ruck geben.
Danke für die Rückmeldungen. Bei der Gebrauchten von Privat ist noch Luft drin ;-). Allerdings macht mich auch das 30 - Jahre - Sondermodell an. In Natura sieht die Maschine echt perfekt aus - um einiges besser als auf den Bildern. Aber preislich tut das schon arg weh .
Ich lass das mal reifen. Bier braucht auch seine Zeit, bis man es genießen kann .
Jetzt ists soweit....seit Montag fahre ich eine K13S .
Hab eine gute Gebrauchte in Lupinblau vom Händler für einen fairen Preis bekommen. Koffer, eine Bagster Sitzbank sowie AC Schnitzer SBL und AC Schnitzer Auspuff sind ebenfalls dran .